Laryngektomie: Von der Stimmlosigkeit zur Stimme by Mechthild Glunz, Cornelia Reuß, Eugen Schmitz, Hanne PDF

Allied Health Services

By Mechthild Glunz, Cornelia Reuß, Eugen Schmitz, Hanne Stappert

Die Stimmrehabilitation – ein wichtiges Anliegen laryngektomierter Menschen

Wie können Sie Ihre Patienten in diesem Ziel effektiv unterstützen? Alle erforderlichen Informationen und praktischen Kenntnisse finden Sie hier.

Basiswissen

* Anatomie, Ätiologie

* Klinik von Kehlkopftumoren

* Medizinische Therapie

* Prä- und postoperative scenario

* Therapieaufbau der stimmlichen Rehabilitation.

Praxiswissen

* Psychosoziale Begleitung

* Vorgehensweisen bei Diagnostik und Therapie

* Ablauf der logopädischen Arbeit, bezogen auf die Phasen, die ein kehlkopfoperierter Mensch nach dem Eingriff durchläuft

* Einsatz der elektronischen Sprechhilfe, der Klassischen Ösophagusstimme, der Shunt-Ventil-Ösophagusstimme

Arbeitsmaterialien

* Anamnese- und Diagnostikbögen

* Rahmenplan

* konkrete therapeutische Hilfestellungen

* Wortlisten

* wichtige Kontaktadressen.

Ein wichtiges Lehr- und Praxishandbuch für

* Auszubildende der Logopädie,

* praktizierende LogopädInnen,

* LehrlogopädInnen,

* SprachheilpädagogInnen,

* Pflegepersonal,

* ÄrtzInnen.

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Schweres Heben, Darmausscheidung). lymphabfluss. Wenn Lymphdrüsen entfernt wurden, staut sich die Lymphe meist unterhalb des Kinns. Wangen und Hals können von diesen Lymphstauungen betroffen sein und schwellen an. Diese Ödeme führen zu Missempfindungen, Spannungs- und Taubheitsgefühlen und einem veränderten Körperbild. 44 Kapi tel 3 . o Psto per

Marek 2002, Vortrag während des Intensivseminars des IRL in Olpe). Reaktionen des Patienten Viele Betroffene reagieren auf den Schock der Diagnose mit einer Art Blockade der Aufmerksamkeit und wollen die Nachricht nicht wahrhaben (»das kann nicht sein«/»die Befunde wurden vertauscht«). Damit verschaffen sie sich Zeit, um mit der unerwarteten Situation zurecht zu kommen. 1 . Erste Auseinandersetzung des Pa tien ten den. Kurzfristig entlasten sich die Betroffenen durch Verleugnung der Situation.

Reson a nz. Die Funktion der Nase als Resonanzkörper bleibt eingeschränkt erhalten. B. HME-Fi lter, s. Kap. 4 »Medizinprodukteberater/ Hi lfsm ittel«) kan n die Einsch ränkung der Lungenfu nkti on zumindest verlangsamt werden. Riechen . Durch den veränderten Atemweg kommt es zu einer Stilllegung der Nasenluftpassage und damit verbunden zu einer völligen Aufhebung der Geruchswahrnehmung (Anosmie). Somit entfällt auch ein Warnsinn. Das gustatorische Riechen (wichtig für die Geschmacksempfindung) ist intakt.

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